Saisonabschluss (Erdbeertorte mit Mandeln und Vanille)

Saisonabschluss (Erdbeertorte mit Mandeln und Vanille)

So langsam geht die Erdbeersaison zu Ende…  Eigentlich gehen wir ja immer auf ein Erdbeerfeld, um Früchte zum Einmachen zu pflücken. Dieses Jahr ist das allerdings leider ausgefallen, da im Kreis Bayreuth nur ein einziges Feld aufgemacht hat. Das war natürlich richtig überfüllt und dementsprechend wenige Früchte gab es. Naja, das heißt dann wohl, den Winter ohne eigene Erdbeermarmelade überstehen… Deshalb habe ich zum Ende noch einmal einen richtigen Hingucker damit gebacken! So eine Erdbeertorte, bei der die Schnittflächen der Erdbeeren zu sehen sind, wollte ich schon immer mal backen. Nun hat sich auch die Gelegenheit dazu ergeben.

Erdbeertorte mit Mandelbiskuit und Vanillecreme - einfaches Rezept

Denn ich habe die Torte für Herrn BackInas Abschied von seinem bisherigen Arbeitgeber gebacken. Nun sind wir beide mit unserer eigenen Onlinemarketing-Agentur IF.DIGITAL selbstständig (wenn es euch interessiert, guckt doch mal auf der Website vorbei). Nachdem er die ersten 2 Jahre „nur“ in Teilzeit dabei war, sind wir jetzt weiter auf Wachstumskurs. Ein gutes Gefühl! Allerdings wird mir das Feedback von Herrn BackInas Kollegen zu meinem Backwerk künftig fehlen 😉 Es ist immer gut zu hören, wie die Kreationen anderen schmecken. So bekommt man noch Ansatzpunkte, Rezepte weiter zu verbessern. Will sich hier jemand freiwillig als Ersatz-Testesser melden (am besten aus Bayreuth und Umgebung)? 😉

Einfache Erdbeertorte mit dem gewissen Etwas

Zu dieser Erdbeertorte mit Mandeln und Vanille gab es jedenfalls nur positive Kritik, sie wurde sogar einmal für eine Konfirmation bestellt. Also größeres Lob kann es nicht geben, oder? Und dabei ist sie ganz einfach gemacht! Ihr müsst lediglich ein paar fluffige Mandel-Biskuit-Böden backen und diese mit Erdbeeren und Vanille-Creme (auf Basis von Pudding und Sahne) füllen. Das ist locker-leicht und gleichzeitig super fruchtig. Dekoriert habe ich ganz schlicht mit Erdbeeren, etwas Minze und Puderzucker. Der Clou: Ich habe keinen normalen Puderzucker verwendet, sondern einen Erdbeer-Puderzucker, in den noch gefriergetrocknete und fein vermahlene Erdbeeren gemischt wurden. Das sorgt für eine zartrosa Farbe und noch mehr Erdbeer-Aroma. Schaut doch mal auf meinem Instagram-Kanal vorbei, da verlose ich derzeit ein Set mit diesem speziellen Puderzucker und anderen Gewürzen.

Erdbeerkuchen mal anders: Als Torte mit Vanillecreme wie vom Bäcker und luftigem Mandelbiskuit

In diesem Sinne: Tschüß, Erdbeer-Saison! Ab jetzt ist für mich Kirschsaison – und es gibt garantiert auch mit Kirschen schöne Rezeptideen, die ich mit euch teilen werde 🙂

Erdbeertorte mit Mandeln und Vanille (24  oder 26 cm Durchmesser)

Für die Mandelböden

  • 8 Eier
  • 250 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Speisestärke
  • 4 TL Backpulver
  • optional einige Tropfen Bittermandelöl

Hinweis: Wenn du 2 Springformen á 26 cm hast, kannst du den ganzen Teig auf einmal zubereiten. Alternativ kannst du ihn auch in 2 Hälften zubereiten und nacheinander backen. Du kannst ihn auch in einer Form backen und später durchschneiden – dann ist die Backzeit länger und das Ergebnis nach meiner Erfahrung nicht so schön. 

  1. Trenne die Eier und schlage die Eiweiße mit 6 EL kaltem Wasser sowie einer Prise Salz steif.
  2. Heize den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vor.
  3. Lasse dabei den Zucker langsam einrieseln und rühre so lange, bis dieser vollständig gelöst ist. Die Masse muss nun steif und leicht glänzend sein.
  4. Schlage dann die Eigelbe und wenn du möchtest das Bittermandelöl einzeln unter. Mische Mehl, Mandeln, Backpulver und Speisestärke.
  5. Siebe die Mehlmischung portionsweise über die Ei-Mischung und hebe (nicht rühren!) sie vorsichtig unter.
  6. Verteile den Teig auf 2 Springformen á 26 cm und backe die Böden zusammen ca. 20 – 25 Minuten (vorsichtig die Stäbchenprobe am Ende machen – nicht vorher, sonst fällt der Biskuit zusammen!)
  7. Lasse die Böden abkühlen.

Für die Vanillecreme

  • 500 ml Milch
  • 1,5 Pck Vanillepudding oder Sahnepudding Pulver
  • 4 EL Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 4 Blatt Gelatine
  • 1 Becher Sahne
  • optional: 2 – 3 EL Puderzucker
  1. Weiche die Gelatine in kaltem Wasser ein.
  2. Koche aus der Milch mit 1,5 Pck Puddingpulver und dem Zucker einen Pudding, wie du das normal gewohnt bist. (Anrühren Pulver und Zucker mit einem Teil der Milch und in die kochende Milch rühren)
  3. Drücke nun die Gelatine aus und rühre sie gemeinsam mit dem Vanillemark in den noch heißen Pudding, sodass sie sich vollständig auflöst. Lasse jetzt den Pudding abkühlen und achten genau darauf, wann er zu gelieren beginnt.
  4. Sobald der Pudding kalt ist und beginnt zu gelieren, schlägst du die Sahne steif und hebst sie vorsichtig unter den Pudding.
  5. Behalte die Creme jetzt nur noch kurz im Kühlschrank und beginne sofort damit, die Torte zusammenzusetzen.

Für die Erdbeer-Schicht

  • 750 g Erdbeeren
  • 100 g Erdbeer-Marmelade
  • einige Erdbeeren, (Rosa) Puderzucker und Minzblätter zur Deko
  1. Putze und wasche die Erdbeeren und halbiere einige besonders schöne, gleich große Exemplare.
  2. Begradige die Tortenböden und spanne einen der Böden in einen Tortenring. Bestreiche den Boden mit der Erdbeermarmelade und lege zuerst die Außenkanten des Bodens mit halbierten Erdbeeren aus: Die Schnittflächen sollten nach Außen zeigen. Fülle dann das Innere dicht an dicht mit Erdbeeren auf.
  3. Auf die Erdbeeren streichst du vorsichtig die Pudding-Creme und legst dann den zweiten Tortenboden (mit der beschnittenen Seite nach unten) darauf.
  4. Lasse die Torte ca. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden, bevor du sie verzierst und servierst.
  5. Diese Torte schmeckt am besten frisch, d.h. nicht länger als 2 Tage stehen lassen.

Du suchst ein einfaches Rezept für eine Erdbeertorte? Diese Mandel-Erdbeertorte ist das Highlight auf deiner Kaffeetafel! Mit einer lockeren Vanillecreme, einem leichten Mandel-Boden und saftigen Erdbeeren ist sie einfach gemacht, aber sehr effektvoll. Probier dieses Rezeüt für Geburtstage oder den Sonntagskaffee aus! | BackIna.de

Details
recipe image
Rezept-Name
Erdbeertorte mit Mandeln
Verfasser
Verfasst am
Vorbereitungsdauer
Zubereitungsdauer
Benötigte Zeit

Published byBackIna

Foodbloggerin mit Liebe zu frischen Zutaten, einfachen Rezepten mit Twist und süßen Köstlichkeiten.

Post a Comment


Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.