Rum-Reisen mit Wood Stork Rum: Herrentorte (Schoko-Orangen-Schnitten)

Rum-Reisen mit Wood Stork Rum: Herrentorte (Schoko-Orangen-Schnitten)
(enthält Werbung für Wood Stork Rum) Ich bin ehrlich gesagt im Moment ziemlich urlaubsreif – geht euch das auch so? Nur fehlt uns im Moment etwas die Zeit dafür… Das ist einer der wenigen Nachteile an der Selbstständigkeit. Denn wenn die Auftragslage gut ist, bedeutet Urlaub mehr Stress als Erholung: Irgendwer muss ja vorher oder nachher die Aufgaben trotzdem abarbeiten 😉
Deshalb gönnen wir uns zumindest kurze Pausen übers Wochenende. So geht es nächstes Wochenende zum Beispiel nach Österreich. Und Österreich ist das richtige Stichwort – denn von dort kommt die Inspiration für mein heutiges Rezept! In einem Wiener Café habe ich vor einigen Jahren nämlich mal eine Herrentorte genossen: In dem Fall war das eine Schoko-Torte mit Rum und Orange, es gibt aber viele verschiedene Varianten, z.B. mit Schokolade und Preiselbeeren oder mit Wein und Marzipan. Allen gemeinsam ist nur, dass die Torte nicht zu süß ist und daher eher den „Herren“ schmecken soll. Das halte ich für ein Gerücht, denn diese Torte schmeckt auch Damen 😉
Eine Männertorte mit Schokolade und Orange - die Herrenschnitten sind raffiniert, aber nicht zu süß
Lasst uns also mit diesem Rezept zumindest gedanklich nach Wien reisen und ein Stück fein-aromatische Torte genießen! Besonders wichtig sind da natürlich gute Zutaten, also eine hochwertige Schokolade, saftige Orangen und ein aromatischer Rum. Denn man wird jede Zutat hinterher deutlich rausschmecken.
Wood Stork Rum - Spiced Rum aus dem SchwarzwaldFür den Rum-Part habe ich den neuen Wood Stork Rum der Bimmerle KG (kennt ihr vielleicht schon vom Needle Gin) verwendet: Dieser ist ein sogenannter Spiced Rum, also ein Rum, der mit Gewürzen weiter verfeinert wird. Das Spannende an diesem Rum ist, dass er zwar im Schwarzwald hergestellt ist, aber die Zutaten aus verschiedenen Ländern stammen. Das Zuckerrohr kommt aus Südamerika und wird dann im Schwarzwald fermentiert (also der enthaltene Zucker in Alkohol umgewandelt). Dieser Basis-Rum wird dann dann mit australischem Ingwer, chinesischer Chili, südamerikanischen Kaffeebohnen und asiatischer Vanille, Kakaobohnen von der Elfenbeinküste sowie Bitterorange verfeinert. Den Namen „Schwarzwald Rum“ erhält der Rum nicht nur aufgrund des Herstellungsortes, sondern auch weil er mit Honig aus der Region abgerundet wird. Insgesamt also eine weitgereiste Spirituose, oder?
Schokotorte mit Rum - das ist die Herrentorte. Mein nicht zu süßes Rezept für diese besondere Torte zeige ich dir hier
Geschmacklich lohnt sich die Zusammenstellung der internationalen Zutaten auf jeden Fall, denn man kann mit dem Wood Stork Rum von Bimmerle super Cocktails mixen und backen. Dank seiner vielfältigen Aromen passt er wunderbar zu Kakao und Orange, denn beide Gewürze sind ja auch im Schwarzwald Rum enthalten. So ist er die perfekte Ergänzung zu meiner österreichischen Herrentorte. Vielleicht noch ein Wort zur Torte an sich: Lass dich nicht einschüchtern von den vielen Kompontenten! Ja, die Herrentorte besteht aus einem Schoko-Boden, zwei verschiedenen Füllungen, eine Rum-Tränke und einer selbstgemachten Glasur – aber der Aufwand lohnt sich wirklich! Diese Torte mit dem feinen Rum-Geschmack ist ideal für festliche Anlässe, zum Beispiel zu Ostern oder zu Geburtstagen… Und ehrlich gesagt ist das meditative Backen für mich auch immer wie ein kleiner Urlaub 😉
Nicht zu süße Schokoladentorte mit Rum: Das ist die Herrentorte, hier in Form von kleinen Kuchenwürfeln
Wenn ihr also den Schwarzwald Rum mal testen und auf Geschmacksreise gehen wollt, könnt ihr hier ein Probierpaket gewinnen!

Verlosung: WOOD STORK Spiced Rum testen

Ich verlose dreimal je eine Flasche Wood Stork Rum. Wenn ihr eine davon gewinnen möchtet, kommentiert einfach bis zum 12.04.2019, 23:59 Uhr hier und erzählt mir, wohin euere nächste Reise geht. Am 13.04.2019 lose ich die Gewinner aus und benachrichtige sie per Mail.

Sonstige Teilnahmebedingungen:

  • Der Gewinn wird nach Adressübermittlung innerhalb von 7 Tagen von mir an die Gewinner versendet.
  • Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb von 14 Tagen per Mail mit einer Adresse zurück, werde ich den Gewinn neu auslosen.
  • Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigt den Ausgang des Gewinnspiels nicht.
  • Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Jetzt bekommt ihr aber erstmal das Rezept für die Schoko-Orangen-Schnitten, die mit dem Wood Stork Rum getränkt sind – vielleicht ist das ja was für die Ostertafel?

Herrentorte mal anders: Schoko-Orangen-Schnitten mit Rum (12 Stücke)

Hinweis: Bereite den Boden, die Tränke und die beiden Füllungen an einem Tag vor, am nächsten Tag setzt du zusammen und glasierst den Kuchen.

Für den Schoko-Boden

  • 200 g Zartbitter-Schokolade
  • 8 Eier
  • 3 EL Puderzucker
  • 150 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  1. Lege ein Backblech mit Backpapier aus und heize den Ofen auf 175°C (Ober-Unterhitze) vor. Breche die Schokolade in Stücke und schmelze sie über dem Wasserbad. Lasse diese leicht abkühlen.
  2. Derweil trennst du die Eier und schlägst das Eiweiß mit einer Prise Salz sowie dem Puderzucker steif. Stelle es kalt.
  3. Als nächstes schlägst du die Butter it dem Zucker und dem Vanille-Extrakt ca. 5 Minuten weißcremig. Rühre die Eigelbe langsam darunter und schlage weiter, bis die Masse fluffig ist.
  4. Dann rührst du die Schokolade im Wechsel mit dem Mehl und dem Backpulver unter den Teig. Hebe zuletzt vorsichtig das Eiweiß unter.
  5. Streiche den Teig gleichmäßig auf das Backblech und backe diesen etwa 20 Minuten.

Für die Rum-Tränke

  • 100 ml Wasser
  • 30 g Zucker
  • 3 EL Honig
  • 3 EL Rum
  • 1 Zimtstange
  1. Während der Kuchen im Ofen ist, kannst du die Tränke vorbereiten: Dazu vermischt du die angebenen Zutaten bis auf den Rum und lässt alles ca.5 Minuten einköcheln.
  2. Entferne dann die Zimstange und gib den Rum hinzu.
  3. Die Tränke verteilst du gleichmäßig über den noch warmen Kuchen und lässt diesen dann abkühlen.

Für die Orangen-Füllung

  • 2 Orangen
  • 6 Blatt Gelatine
  • 400 ml Orangensaft
  • 75 g Zucker
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  1. Lege eine flache Form oder ein kleines Blech (ca. 20 x 15 cm) mit Frischhaltefolie aus.
  2. Filetiere die Orangen und schneide das Fruchtfleisch in kleine Stücke. Weiche die Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten ein.
  3. Koche den Orangensaft mit Zucker und Vanille auf. Dann gibst du das Orangenfruchtfleisch hinein und lässt es kurz mitkochen.
  4. Drücke die Gelatine aus und löse sie in der Flüssigkeit auf. Rühre gut durch, damit sich die Geltaine vollständig löst.
  5. Gieße die Mischung in die vorbereitete Form, sodass die Schicht ca. 0,5 – 1 cm hoch ist. Diese lässt du über Nacht im Kühlschrank fest werden.

Für die Rum-Ganache

  • 250 g Zartbitter-Schokolade
  • 200 g Sahne
  • 50 ml Rum
  1. Hacke die Schokolade in kleine Stücke und koche die Sahne auf: Darin löst du die Schokolade auf und rührst zum Schluss den Rum unter.
  2. Lasse die Masse über Nacht bei Zimmertemperatur abkühlen.

Zusammensetzen der Herren-Torte

  1. Schneiden den Boden in drei gleich große Teile (ca. 20 x 15 cm).
  2. Schlage die Rum-Ganache wie Sahne auf: Sie wird dadurch fluffig und heller. Streiche diese bis auf ca. 2 EL auf den ersten Schoko-Boden und setze den zweiten Boden darauf.
  3. Bestreiche den zweiten Boden eventuell mit etwas Orangenmarmelade, damit die Orangenschicht besser hält (optional). Setze dann vorsichtig die Orangen-Schicht darauf und lege den dritten Boden darauf (evtl vorher auf der Unterseite mit Orangenmarmelade bestrichen).
  4. Zuletzt streichst du die restlichen 2 EL der Rum-Ganache auf den obersten Boden, damit dieser eine glatte Oberfläche bekommt. Nur noch glasieren und fertig!

Für die Glasur

  • 125 g Zartbitter-Schokolade
  • 1 TL Honig
  • 6 EL Sahne
  1. Hacke die Schokolade in Stücke und mische sie mit der Sahne und dem Honig in einer kleinen Schüssel. Erwärme die Masse über dem Wasserbad, bis die Schokolade geschmolzen ist und eine dicke, leicht glänzende Glasur entstanden ist.
  2. Verteile diese gleichmäßig über die Schoko-Orangen-Schnitten und dekoriere diese Variation der Herrentorte nach Wunsch, bevor du sie in Würfel schneidest.
  3. Fertig ist ein festlicher Hingucker auf der Kaffeetafel, der nicht zu süß ist!

Du suchst eine Schokotorte, die nicht zu süß ist? Diese Herrentorte mit Schokolade, Orange und Rum ist richtig edel und schmeckt nicht nur Männern! Super saftig und schön schokoladig ist diese Herrentorte eine tolle Idee für Familienfeste und Geburtstage. Die ideale Geburtstagstorte nicht nur für Männer! | BackIna.de

 

Details
recipe image
Rezept-Name
Herrentorte: Schoko-Orangen-Schnitten
Verfasser
Verfasst am
Vorbereitungsdauer
Zubereitungsdauer
Benötigte Zeit
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 4 Review(s)

Published byBackIna

Foodblogger Team aus Bayreuth, Oberfranken mit Liebe zu frischen Zutaten, einfachen Rezepten mit Twist und süßen Köstlichkeiten.

132 Comments

  • Andreas Fischer

    28. März 2019 at 10:34 Antworten

    Meine nächste Reise geht nach Kuba, da gibt es sicherlich auch sehr leckeren Rum 😉

    • Peter Breiteneder

      12. April 2019 at 18:53 Antworten

      Unsere nächste Reise wird uns zum Wein ins Burgenland führen !

  • Jonas Reuter

    28. März 2019 at 14:35 Antworten

    Meine nächste Reise geht nach Hamburg, natürlich gibt es auch dort guten Rum.

    Ich packe meinen Koffer und nehme mit Zahnbürste, Unterwäsche, Wood Stork Rum

    • Daniela Hallaschka

      29. März 2019 at 15:44 Antworten

      Unsere nächste Reise geht nach Füssen ins Allgäu im Mal zum Wandern.

      • Daniela Husemann

        12. April 2019 at 21:04 Antworten

        Meine nächste Reise geht nach… keine Ahnung. Wir haben noch nichts geplant. Dieses Jahr ist Balkonien angesagt.
        Das Rezept für die Herrentorte ist klasse. Werfe ich mal ausprobieren. Vielleicht auch mit dem tollen Rum ?
        Ich würde mich freuen ?
        Danke für die tolle Gewinnchance ?

    • Elisabeth Pölnitz-Eisfeld

      29. März 2019 at 19:31 Antworten

      …unsere Reise geht nach Sardinen! Dankeschön für die Rezeptidee! Mein Jens hat demnächst Geburtstag ?! Liebe Grüße Elisabeth

  • Eveline Wagner

    28. März 2019 at 16:57 Antworten

    Ich habe keine Reise geplant und bin darüber überhaupt nicht traurig.

  • Marcel Wegner

    28. März 2019 at 17:07 Antworten

    Meine nächste Reise geht mit der Familie für 11 Tage nach Miami

  • Walli

    28. März 2019 at 17:08 Antworten

    Meine nächste Reise geht nach München.

  • Thomas

    28. März 2019 at 17:35 Antworten

    Die nächste Reise geht nach Sri Lanka

  • Tina P.

    28. März 2019 at 17:43 Antworten

    Wow, die Fotos sind wirklich gigantisch. Werde ich auf jeden Fall nachbacken! Und zwar noch vor unserem Kurztrip über Ostern an den Gardasee 🙂 Liebe Grüße!

    • Ina | BackIna

      16. April 2019 at 8:46 Antworten

      Liebe Tina,
      du bist eine der Gewinnerinnen – bitte checke deine Mails, da gebe ich dir mehr Infos 🙂
      Liebe Grüße,
      BackIna

      • Tina P.

        16. April 2019 at 16:46 Antworten

        Freut mich sehr, vielen Dank :-)))

  • Claudia Ho

    28. März 2019 at 17:49 Antworten

    nach Bukarest – vor Ostern

  • Sindy

    28. März 2019 at 18:05 Antworten

    Meine nächste Reise geht ins Allgäu.
    Ein sehr edler Tropfen, den ich gern probieren möchte.

  • Andreas Worm

    28. März 2019 at 18:20 Antworten

    Nach Helgoland

  • Margarete

    28. März 2019 at 18:44 Antworten

    nach Sardinien

  • Silvia Bothor

    28. März 2019 at 18:52 Antworten

    Es geht nach Berlin

  • Margit

    28. März 2019 at 19:16 Antworten

    Ich werde auch dieses Jahr nicht verreisen. Bin kein Freund von Urlauben.

  • Maik

    28. März 2019 at 19:36 Antworten

    Nach Ibiza soll es gehen

  • Lutz Beermann

    28. März 2019 at 20:06 Antworten

    Moin, morgen geht‘s nach Timmendorf an den Strand – ein Wochenend-Trip lohnt sich immer. Wir übernachten in Till Schweigers „Barefoot Hotel“. Die haben nen leckeren Gin auf der Karte, mal sehrn, ob es guten Rum gibt. Habe mir gerade Ron Zapaca 23 Jahre „gegönnt“! Ich wäre hocherfreut mal einen deutschen, spiced Rum probieren zu können!

  • Uta

    28. März 2019 at 20:18 Antworten

    in die Provence

  • Renate Busch

    28. März 2019 at 20:19 Antworten

    Auf die Hallig Hooge, Natur und klare Luft pur, dazu einen schönen Tropfen Rum und ich gerate ins träumen.

  • Gaby G.

    28. März 2019 at 20:32 Antworten

    In die Rhön

  • Oliver W.

    28. März 2019 at 20:39 Antworten

    Nach Binz an die Ostsee

  • Wolfgang

    28. März 2019 at 20:45 Antworten

    Wir wollen an die Ostsee

  • Johannes

    28. März 2019 at 21:23 Antworten

    an die Ostsee

  • Manuel Glotzbach

    28. März 2019 at 21:46 Antworten

    Unsere nächste Reise geht nach Rhodos (Griechenland). <3

  • Philipp Denk

    28. März 2019 at 22:09 Antworten

    Nach Hamm

  • Christiane Baeck

    28. März 2019 at 22:15 Antworten

    Zu meiner Familie nach Belgien

  • Ewald

    28. März 2019 at 22:23 Antworten

    Diesmal nicht in die Berge, vermutlich Nordsee.. Norderney oder ähnliches

  • Dominik H. Zimmermann

    28. März 2019 at 22:40 Antworten

    Ich muss nach Berlin!

  • Monika

    28. März 2019 at 22:41 Antworten

    Nach Österreich

    • Ina | BackIna

      16. April 2019 at 8:45 Antworten

      Liebe Monika,
      du bist eine der Gewinnerinnen – bitte checke deine Mails, da gebe ich dir mehr Infos 🙂
      Liebe Grüße,
      BackIna

  • janni

    28. März 2019 at 22:49 Antworten

    nach Oberstdorf zum Wandern geht es bald wieder

  • Kai

    28. März 2019 at 23:00 Antworten

    Dahin wo es weh tut: nach England!

  • Andrea Braun

    29. März 2019 at 0:05 Antworten

    Wir fahren zum Segeln nach Kroatien.

  • Dieter

    29. März 2019 at 0:28 Antworten

    Nordsee

  • Olga

    29. März 2019 at 6:48 Antworten

    Chiemsee

  • Ralf Erbskorn

    29. März 2019 at 8:11 Antworten

    Rundreise Polen-Tschechien-Krakau

  • JBrandt

    29. März 2019 at 9:36 Antworten

    nach Warnemünde gehts, an den Strand und in den Garten 🙂

  • Lanea Lilienthal

    29. März 2019 at 9:38 Antworten

    Die nächste Reise geht vermutlich nach Malaysia oder Kuba 🙂

  • Friedrich

    29. März 2019 at 10:31 Antworten

    Nach Österreich und Südtirol

  • Chris

    29. März 2019 at 10:34 Antworten

    Meine nächste Reise geht nach Dänemark/Bornholm

  • Michaela Schäfer

    29. März 2019 at 10:58 Antworten

    Meine nächste Reise geht nach Kos, ich liebe die griechischen Inseln!

  • Sabine L

    29. März 2019 at 18:06 Antworten

    Unsere nächste Reise geht nach Schweden und wir freuen uns schon sehr

  • Birgit Wichmann

    29. März 2019 at 20:07 Antworten

    Meine nächste Reise geht an die Nordseeküste Dänemarks und ich freue mich schon sehr

    • Ina | BackIna

      16. April 2019 at 8:44 Antworten

      Liebe Birgit,
      du bist eine der Gewinnerinnen – bitte checke deine Mails, da gebe ich dir mehr Infos 🙂
      Liebe Grüße,
      BackIna

  • Mone

    29. März 2019 at 20:27 Antworten

    Nach Barcelona 🙂

  • Manuel Matejka

    29. März 2019 at 21:17 Antworten

    Wir fahren mit der ganzen Familie in den Bayrischen Wald.

  • Janine Bechtel

    29. März 2019 at 22:12 Antworten

    Zuerst mit dem Womo in den Ruhrpott – dann im Sommer in die Normandie
    und im Herbst …. irgendwo gen Süden.

  • Charlotte Giegold

    29. März 2019 at 23:42 Antworten

    Meine nächste Reise geht nach Südtirol.

  • Ben

    30. März 2019 at 4:32 Antworten

    In die Heimat nach Franken – für Rum ist das allerdings eigentlich eher weniger bekannt.

  • Marga

    30. März 2019 at 20:11 Antworten

    über Ostern nach Holland an die Nordsee

  • Markus

    30. März 2019 at 20:18 Antworten

    Meine nächste Reise geht nach Österreich.

  • Ariana

    30. März 2019 at 22:08 Antworten

    Wir haben keine Reise geplant.

  • Joerg

    30. März 2019 at 22:08 Antworten

    In die USA.

  • Irmgard

    30. März 2019 at 23:24 Antworten

    Wir fahren nach Südfrankreich

  • Claudia Ulrich

    31. März 2019 at 9:57 Antworten

    Wir reisen nach Oslo…

  • Michael

    31. März 2019 at 14:27 Antworten

    nach Südtirol

  • Hanna P.

    31. März 2019 at 16:00 Antworten

    Meine nächste Reise fliegt mich in 5 Tagen nach Lanzarot!

  • Rosemarie tittes

    1. April 2019 at 17:19 Antworten

    Unsere nächste Reise geht nur nach Thüringen, ins wunderschöne Erfurt.
    Auch in Deutschland gibt es herrliche Ziele, man muss nicht wirklich fliegen, sondern sollte seine Heimat in Ost und West richtig kennenlernen…

  • svenja

    1. April 2019 at 20:49 Antworten

    nach Griechenland

    • Tanja Thiede

      2. April 2019 at 19:21 Antworten

      Meine nächste Reise geht nach Spanien.

  • Frank Warnking

    2. April 2019 at 10:19 Antworten

    mim April Osnabrück und im Mai Soltau 🙂

  • kroeterich

    2. April 2019 at 12:43 Antworten

    Es geht nach Slowenien zum Raften, da kann ein Rum nicht schaden.

  • Jürgen

    2. April 2019 at 13:22 Antworten

    Andalusien

  • Sabine Bergmann

    2. April 2019 at 14:00 Antworten

    auf die wunderschöne Insel Norderney

  • Sabine

    2. April 2019 at 14:56 Antworten

    … meine nächste Reise geht nach Usedom.

  • Franzi

    2. April 2019 at 20:50 Antworten

    Bei uns gehts mit dem bulli auf den balkan!

  • Olaf Lorenz

    2. April 2019 at 21:42 Antworten

    Unsere nächste Reise geht zur wunderschönen Ostsee

  • Sven

    2. April 2019 at 21:57 Antworten

    Meine nächste Reise geht nach Hamburg zu Udo!

  • Sabine BARISCH-BECKER

    3. April 2019 at 1:28 Antworten

    NACH ROM

  • Sebastian Engelhard

    3. April 2019 at 3:04 Antworten

    nach Schweden oder Finnland

  • Johann Daiminger

    3. April 2019 at 6:56 Antworten

    im Winter nach Barbados wg. des Rums – nein – wg. des Flying Fishs

  • Annemarie Stöber

    3. April 2019 at 12:23 Antworten

    Meine nächste Reise geht nach Oberwiesenthal.

  • Daniela

    3. April 2019 at 17:28 Antworten

    Nach Sylt geht die nächste Reise.

  • Mario Kaess

    3. April 2019 at 20:56 Antworten

    an die Mecklenburgische Ostseeküste

  • Claudia

    5. April 2019 at 9:42 Antworten

    Hi ich war grad auf Madeira wo es auch Rum gibt leider hab ich keinen mitgenommen 🙁 darum wäre der Gewinn klasse – war grad auf der Sucher nach Rezepten mit Rum – Darum hier gelandet klingt sehr lecker!
    Ich lebe in Tirol darum gibts erstmal wieder Urlaub zu Hause 🙂

  • anrea Völker

    5. April 2019 at 13:35 Antworten

    in unseren Garten zuhause

  • Michael Boschert

    5. April 2019 at 14:02 Antworten

    Nach Budapest 🙂

  • Alicia Friedl

    6. April 2019 at 12:40 Antworten

    Nach Ägypten zum Schnorcheln und Baden 🙂

  • kyr

    7. April 2019 at 19:10 Antworten

    die nächste Reise geht bei mir an den Comer See

  • syxx

    7. April 2019 at 19:10 Antworten

    nach Italien

  • Tobias

    8. April 2019 at 11:13 Antworten

    Meine nächste Reise geht nach Ibiza.

  • Monika

    9. April 2019 at 7:58 Antworten

    Ich bin zwar kein Herr, aber die Herrentorte ist was für mich und wird definitv nachgebacken 🙂 Wir fahren wieder zum Gardasee, das ist einfach ein Traum dort 🙂

  • Jutta Bockelmann

    9. April 2019 at 9:41 Antworten

    Meine nächste Reise geht im August nach Berlin zu einem Boss Hoss Konzert <3

  • Ina Gerling

    9. April 2019 at 12:57 Antworten

    ..nächster Trip ist ein Junggesellen-Abschied. Wochenende voller Party im Münsterland !

  • Rosi

    9. April 2019 at 13:45 Antworten

    Wir werden einen Kurzurlaub in Davos machen und dort Freunde besuchen

  • Tamara

    9. April 2019 at 16:49 Antworten

    Nach Ostern gehts nach Italien ohne festes Ziel. Wir bleiben wo es uns gefällt.

  • Susanne Weinsanto

    9. April 2019 at 17:34 Antworten

    Ich kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht verreisen, wenn ichs könnte würde ich nach St.Lucia fliegen

  • margit

    9. April 2019 at 20:55 Antworten

    Meine nächste Reise geht ins Fichtelgebirge. Ob es dort Rum gibt, denke ich schon, aber jedenfalls leckeren Kuchen.

  • Ina

    10. April 2019 at 10:57 Antworten

    Was eine schöne Seite, was ein tolles Rezept – könnte ich ja mal für Ostern ins Auge fassen nachzubacken.
    Aber die nächste Reise ist somit nicht Ostern geplant sondern erst später die in Planung ist noch unentschieden zwischen Meer oder Berge in Tirol. Aber die nächste geplante Reise ist im Spätsommer für 3 Wochen ins Erzgebirge zum wander- und Kultururlaub.
    Aber gibt es dort Rum?

  • Lydia

    10. April 2019 at 13:25 Antworten

    Meine nächste Reise geht im Mai an die Mosel. Da gibt es zwar keinen Rum, aber guten Wein.

  • Birgitta

    10. April 2019 at 13:43 Antworten

    Meine nächste Reise geht an die Nordsee

  • coasty

    10. April 2019 at 19:45 Antworten

    die nächste Reise geht ins Allgäu

  • Manuel Seiz

    10. April 2019 at 21:22 Antworten

    Hab vor nach Weißrussland zu gehen. Aber noch nichts gebucht.

  • Barbara

    10. April 2019 at 22:39 Antworten

    nach Salzburg gehts 🙂

  • B. B. Block

    11. April 2019 at 7:01 Antworten

    Unsere nächste Reise geht in den Harz und dann auf Usedom. Wir haben Anfang des Jahres jeweils ein Ferienhaus gemietet und freuen uns schon sehr.

  • Biggy

    11. April 2019 at 9:31 Antworten

    an die Nordsee, nach Zeeland

  • Kanut Wünsch

    11. April 2019 at 10:27 Antworten

    mit der Familie an die Cote d´Azur

  • Stefan Pletl

    11. April 2019 at 13:56 Antworten

    Nach Pfingsten geht’s mit den Kids an den Gardasee, da gibt’s keinen Rum, aber den Rum trinkt ich dann lieber zu Hause.

  • Norbert Staar

    11. April 2019 at 15:56 Antworten

    Ende Mai geht es nach Bielefeld um mal wieder die alte Heimat zu besuchen.

  • Tamara

    11. April 2019 at 16:01 Antworten

    Unser nächster Urlaub geht direkt über die Terrassentür in den Garten:) wir freuen uns auf viel Besuch von Familie und Freunden. Erholung pur!!!

  • Jürgen Gent

    11. April 2019 at 16:26 Antworten

    Ich fahre nach Nordholland ans IJsselmeer und freue mich schon sehr darauf.

  • Sabine

    11. April 2019 at 18:25 Antworten

    Unsere nöchste schon lange geplante Reise geht nach Sardinien. Die Vorfreude ist riesig weil ich seid Ewigkeiten nicht mehr ans Meer gefahren bin.
    PS: Super tolles Rezept! Ich freu mich schon aufs ausprobieren

  • Katzilla

    11. April 2019 at 19:29 Antworten

    in den Heidepark und an die See

  • Alex H

    11. April 2019 at 21:27 Antworten

    In die USA

  • Lisa

    11. April 2019 at 21:30 Antworten

    Unsere nächste Reise geht in die Pfalz.

  • Buchwieser Michael

    11. April 2019 at 22:12 Antworten

    …nach Berlin!

  • Andrea Braun

    11. April 2019 at 23:46 Antworten

    Wir fahreb dieses Jahr nach Kroatien zum Campen.

  • Andreas Gallas

    12. April 2019 at 5:35 Antworten

    Eine Woche zu unseren Nachbarn nach Wien mit meiner Frau

  • Steffi

    12. April 2019 at 6:25 Antworten

    Es geht an die Ostsee nach Travemünde

  • trancemitter

    12. April 2019 at 6:27 Antworten

    In den Harz

  • alfred leuschner

    12. April 2019 at 6:30 Antworten

    türkei

  • Michael Schüller

    12. April 2019 at 7:04 Antworten

    Ich bin da ganz bescheiden und fahre nach Holland

  • Thorsten Seemann

    12. April 2019 at 7:18 Antworten

    Nur noch Kurzurlaube übers Wochenende

  • Bianca

    12. April 2019 at 10:09 Antworten

    Unsere nächste Reise geht nach Griechenland

  • Fritz H.

    12. April 2019 at 10:51 Antworten

    Nun meine nächste Reise geht zu den Malediven auf eine der schönen Inseln mit Sandstrand zum Tauchen und Surfen!

  • Lutz

    12. April 2019 at 10:58 Antworten

    Meine nächste Reise geht nach Schweden…

  • Manja Ockert

    12. April 2019 at 12:36 Antworten

    Mit der Aida nach Norwegen.

  • Sabine Bleicher

    12. April 2019 at 13:15 Antworten

    Nach Schottland!

    • Lars

      12. April 2019 at 15:28 Antworten

      Meine nächste Reise geht an die Ostsee.

  • Tobias

    12. April 2019 at 14:45 Antworten

    Wir fliegen dieses Jahr Nach Fuerteventura 🙂

  • Ilona

    12. April 2019 at 15:30 Antworten

    unsere nächste Reise wird im Sommer ein verlängertes Wochenende
    mit den Motorrrädern an die Mosel sein … freue mich schon 🙂

  • Jasmin Lehmann

    12. April 2019 at 15:42 Antworten

    Liebe Ina,

    wieder so ein unheimlich tolles Rezept, schaut wirklich lecker aus :). Meine nächste Reise geht Ende Mai nach Südengland. Wir haben dort ein hübsches Cottage gemietet und wollen die Landschaft ein wenig genießen. Über den schönen Gewinn würde ich mich riesig freuen.

    Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende für dich,

    Jasmin

  • Andrea Gi.

    12. April 2019 at 18:05 Antworten

    Huhu,

    bei so edlem Rum muss ich mein Glück einfach versuchen 🙂

    Unsere nächste Reise geht mitte nächster Woche für 3 Tage ins schöne Allgäu an den Grüntensee.

    Bei spektakulären Reisen quer durch die Welt können wir leider nicht mithalten.

    LG
    Andrea

  • Victoria

    12. April 2019 at 18:30 Antworten

    Nach London geht unsere nächste Reise und ich freue mich rieesig <3 Wow ? was für ein super tolles Gewinnspiel von dir ??? Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück ???fest die Däumchen gedrückt ✊? würde mich riesig darüber freuen ?? Danke dir dafür! Du bist Spitze ?? ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne!

  • Bertram

    12. April 2019 at 18:31 Antworten

    Bei uns geht es im Mai nach Korfu, darauf freue ich mich schon rieesig, da die Kochkünste mir dort sehr zusagen und die Landschaft und Leute toll sind 🙂
    Ich danke für das tolle Gewinnspiel, das leckere Rezept und wünsche ein ganz schönes Wochenende <3

  • Kerstin

    12. April 2019 at 19:32 Antworten

    Wir reisen nach Amsterdam

  • froggy3

    12. April 2019 at 19:38 Antworten

    egal wohin, hauptsache urlaub… aber der nächste geht mit der kleinen enkelin und aida in den norden – ich freue mich…
    lieben dank für das gewinnspiel

  • Anne Bury

    12. April 2019 at 22:06 Antworten

    nach Norwegen…

Post a Comment


Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.