Website-Icon BACKINA

Eingeladen: Gin Tasting zu Hause + Verlosung*

Gin Tasting zu Hause veranstalten

(enthält Werbung für Gewürzpioniere) Mögt ihr Gin? Im Moment ist Gin wohl DAS Trendgetränk schlechthin und in meinem Freundeskreis ist beinahe jede(r) ein großer Fan davon. Im letzten Jahr waren Herr BackIna und ich bei einem professionell geführten Gin-Tasting in München. Unglaublich spannend und seitdem wollten wir Familie und Freunden dieses Erlebnis einmal selbst nahe bringen. Lange hat uns die Zeit und die Idee dafür gefehlt. Nun habe ich durch gemeinsame Bekannte ein Start-Up aus meiner Nachbarstadt Bamberg kennengelernt: Die Gewürzpioniere vertreiben einzigartige Gewürz-Sets, unter anderem eben auch Botanicals für Gin. Ideal, um selbst ein Gin Tasting zu veranstalten!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gesagt, getan. So haben wir an einem winterlichen Adventssonntag Herrn BackInas Familie als „Gin Tester“ eingeladen und ein Tasting mit den 8 Botanicals der Gewürzpioniere veranstaltet.

Was brauche ich für ein Gin Tasting zu Hause?

Ausnahmsweise braucht ihr keine große Dekoration zu diesem „Eingeladen“-Special! Ein großer Tisch, wo ihr die Zutaten dekorativ ausbreitet, sowie mehrere Gläser und Mörser genügen völlig. Und damit ist der Tisch auch schon voll 😉

Wie läuft ein solches Gin Tasting ab?

Zunächst könnt ihr die verschiedenen Gin Sorten pur in kleinen Mengen verkosten. So bekommt ihr ein Gefühl für die Geschmacksnoten, die ohnehin schon im Gin enthalten sind. Als nächstes wählt ihr euch passende Botanicals aus, die euerer Meinung nach gut zu dem Gin passen und mörsert diese leicht. Dann gießt du eine kleine Menge Botanical mit etwas Gin auf und lässt das Ganze ca. 5 Minuten ziehen. So können die Kräuter und Gewürze ihr volles Aroma entfalten.

Anschließend mischt du das Ganze mit Eis und Tonic. Wenn du möchtest, kannst du die Mischung noch durch ein Barsieb gießen, damit keine Stückchen mehr im Getränk sind.

Nun geht es nur noch darum, die für dich perfekte Mischung zu finden! Experimentiert dafür gerne mit verschiedenen Botanicals, verschiedenen Gin-Sorten und verschiedenen Tonics. Gerade das Tonic macht einen enormen Unterschied, das solltet ihr nicht unterschätzen!

Für alle, die ihren Gin lieber etwas „blumig“ und sanft mögen, eignen sich etwa Zitronenschale, Lavendel und Rosa Pfeffer, aber auch Ingwer in kleinen Mengen. Wer den Gin Tonic etwas herber mag, der kann zum Beispiel Koriander, Kardamom, Piment oder Wacholder zugeben. Auch Mischungen der Gewürze sind denkbar – ich zum Beispiel finde die Kombination aus Ingwer und Zitrone sehr erfrischend! Dafür kann ich mit Lavendel weniger anfangen.

Natürlich könnt ihr noch zusätzlich Gurke, Rosmarin oder frische Zitrone in den Drink geben. Dadurch entstehen wieder ganz neue Geschmackskombiniationen. Wir fanden beispielsweise Kardamom und Gurke sehr spannend und lecker.

Kurz gesagt – beim Gin Tasting ist alles erlaubt, was gefällt! Vermutlich macht gerade das Gin zu einem Trendgetränk: Kaum ein Drink steht so sehr für Individualismus wie Gin Tonic… Wenn ihr das Ganze auch mal probieren möchtet, dann habe ich hier eine Advents-Überraschung für euch:

Verlosung: 2 Gin Tasting Sets für zu Hause zu gewinnen! *AbGELAUFEN*

Hast du auch Lust ein Gin Tasting zu Hause zu veranstalten oder kennst jemanden, der sich über ein solches Set freuen würde? Dann konntest du hier bis 13.12.2017 eines von zwei Tasting-Sets gewinnen. Die beiden Sets haben gewonnen:

Was musst du dafür tun?

Verrate mir bis zum 13.12.2017, 23:59 Uhr, in den Kommentaren, welches Gin Tasting Set du gewinnen möchtest und wen du damit glücklich machen möchtest (kannst auch du selbst sein 😉 ). Am 15.12.2017 gebe ich die Gewinner bekannt und danach wird der Gewinn – rechtzeitig vor Weihnachten – von den Gewürzpionieren versandt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Preis kann nicht getauscht oder ausbezahlt werden.

Eine schöne Adventszeit weiterhin und – Cheers!
Euere BackIna

* Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Gewürzpioniere entstanden, die mir die Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt haben. Dennoch spiegelt der Artikel meine eigene Meinung wider und ist in keiner Weise davon beeinflusst.

Die mobile Version verlassen