Website-Icon BACKINA

All you need is Hack (Tagliatelle mit Minz-Hackbällchen)

Nudeln mit Hackfleischbällchen in neuem Gewand: Mit Minze und cremiger Sauce

Es gibt so Momente im Leben… Neulich zum Beispiel, da habe ich mich beim Metzger fast ein bisschen geschämt. Als ich vom Blogevent „All you need is Hack“ gehört habe, wollte ich direkt dabei sein. Alleine der Titel klingt schon vielversprechend und vor allem: Mit Hackfleisch hat wohl jeder von uns Lieblingsgerichte oder? Mir kamen direkt einige Ideen, unter anderem die Tagliatelle mit leckeren Minz-Hackbällchen, die es dann tatsächlich auf den Blog geschafft haben.

Nun habe ich aber einige Rezepte getestet, denn ich will euch ja nur das Beste hier zeigen 😉 Also haben wir dreimal in einer Woche Hack gebraucht zum Test-Kochen… Da der Metzger unseres Vertrauens gleich um die Ecke ist, bin ich also jeden Tag dort vorbei gegangen und habe frisches Hack geordert. Beim zweiten Mal hat mich die Metzgersfrau schon etwas komisch angeschaut, beim dritten Mal dann doch gefragt, was ich denn mit so viel Hack vorhätte. Ganz klar: „Bei uns ist Hack-Woche“ – da hat sie nur wissend genickt. So eine Hack-Woche ist ja auch fast das Gleiche wie eine Detox-Woche… Detox für die Seele quasi 😉

Ich muss sagen: Dieses Gericht könnte ich tatsächlich öfter machen! Eigentlich stammt das Rezept von meiner Mama, die es früher öfter gekocht hat, als meine Schulfreunde zu Besuch waren. Jedes Mal waren die Teller leer – und das schönste daran: Die Nudeln mit Kräuter-Sauce und Minz-Hackbällchen sind wirklich super einfach gemacht! In maximal einer halben Stunde steht ein super leckeres Essen auf dem Tisch, das Groß und Klein schmeckt. So sollten Hack-Gerichte sein.

Schaut doch mal bei den anderen Teilnehmern des Hack-Blogevents vorbei, welche leckeren Ideen mit Hack dort aufgetischt werden:

Tagliatelle mit Minz-Hackbällchen und cremiger Kräuter-Sauce (4 Personen)

  1. Zuerst vermischt du das Hack mit der Hälfte der Minze sowie dem Ei, Salz und Pfeffer. Lasse diese Mischung eine halbe Stunde ziehen, bevor du kleine Hackbällchen daraus formst. Hacke derweil die Kräuter und die Zwiebel klein.
  2. Bringe einen großen Topf mit Wasser zum Kochen und koche darin die Nudeln al dente.
  3. Erhitze währenddessen etwas Öl in einer Pfanne und brate die Hackbällchen darin rundherum knusprig. Nimm die Bällchen heraus. Im Bratfett brätst du die Zwiebel glasig.
  4. Lösche die Zwiebelwürfel mit der Gemüsebrühe und dem Wein ab und rühre die Creme legere unter. Gib die restliche Minze sowie die weiteren Kräuter zu den Nudeln.
  5. Lasse die Sauce ca. 5 Minuten einköcheln und schmecke sie mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft ab. Wenn du möchtest, kannst du noch mehr Kräuter ergänzen.
  6. Gieße die Nudeln ab und serviere sie mit der Kräutersauce, den Minz-Hackbällchen sowie etwas Parmesan nach Wunsch.
  7. So schnell ist ein leckeres Nudelgericht fertig – all you need is Hack!

Diese Produkte habe ich verwendet*

*) Die gezeigten Links sind sog. Affiliate-Links. Wenn du darüber etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.

 

Die mobile Version verlassen