Website-Icon BACKINA

Get Tropical: Pineapple Upside Down Cake mit Wood Stork Spiced Rum

Einfacher Rührkuchen für den Sommer: Pineapple Upside Down Kuchen mit Spiced Rum
(enthält Werbung für Wood Stork Spiced Rum) Wo habt ihr diesen Sommer Urlaub gemacht? Wir waren nur kurz verreist, aber bei diesem Traum-Wetter musste man das ja auch gar nicht: Die richtige Portion Sonne und Wärme gab es diesen Sommer auch daheim! Wir genießen es besonders, abends auf unserer Dachterrasse zu sitzen und die letzten Sonnenstrahlen des Tages einzufangen. Dabei kann man wunderbar abschalten und sich gemeinsam über den Tag austauschen. Am Wochenende darf dazu auch gerne mal ein Cocktail getrunken werden – wie im Urlaub quasi 😉
Dabei haben wir immer mehr auch Rum für tropische Cocktails entdeckt – speziell den neuen Wood Stork Spiced Rum, den ich euch ja vor einigen Monaten schon einmal vorgestellt habe. In einer Pina Colada mit Ananas und Kokos schmeckt der einfach wunderbar! Und genau diesen sommerlichen Geschmack habe ich heute in einem Pineapple Upside Down Kuchen für euch eingefangen.

Was macht Wood Stork Rum so besonders?

Es handelt sich um einen sog. Spiced Rum. Dieser unterscheidet sich von „normalem“ Rum durch die Veredelung mit verschiedenen Gewürzen – dadurch schmecken Cocktails und Gebäck mit dem Rum deutlich interessanter und bekommen ein komplexeres Aroma.
Wood Stork ist dabei weit gereist: Denn in der Gewürzmischung findet sich neben Ingwer aus Australien und Chili aus China auch Kaffee aus Südamerika, Bitterorange aus China sowie asiatische Vanille und Kakao von der Elfenbeinküste. Für etwas Süße kommt dann noch Fichten- und Tannenhonig aus dem Schwarzwald hinzu. Insofern habt ihr mit diesem vollmundigen Rum einen echten Globetrotter im Glas 😉

Tropische Verführung: Pineapple Upside Down Kuchen

Bei mir kommt der Spiced Rum heute in einem Kuchen zum Einsatz, der so ähnlich im Mutterland des Rums gerne gegessen wird: Denn der Rum-Kuchen ist karibisch angehaucht. Serviert wird er allerdings eher amerikanisch als sogenannter Pineapple Upside Down Kuchen: Ihr gebt nämlich zuerst Ananasscheiben und eine Butter-Zucker-Mischung in die Springform und darauf kommt der Rum-Kokos-Teig. Beim Backen verwandelt sich die Butter-Zucker-Mischung in Karamell, der die Ananasstücke fein umschließt. Nach dem Backen wird der Kuchen dann auf den Kopf gestürzt (daher der Name „Upside Down“) und der Karamell zieht in den Teig hinein. Ein klebriges, aber super leckeres Vergnügen!
Genau richtig also für einen gemeinsamen Abend auf dem Balkon oder zum Ausklang einer Grillparty. Wenn ihr mögt, könnt ihr noch etwas Eis dazu servieren und einen Rum-Cocktail dazu trinken. So schmeckt der Sommer!

Pineapple Upside Down Cake – Rum Kuchen mit Ananas und Kokos (1 Springform á 26 cm)

Für das Ananas-Topping

Für den Kokos-Rum-Kuchen

  1. Lasse die Ananas gut abtropfen.
  2. Schmelze die 50 g Butter und lege deine Springform mit Backpapier aus. Verteile die Butter auf die Springform und streue den braunen Zucker darüber.
  3. Verteile die Ananasscheiben gleichmäßig über die Butter-Zuckermasse und lege in die Mitte jeder Ananas eine Beleg- bzw. Amarenakirsche.
  4. Heize den Ofen auf 175°C Ober-Unterhitze vor. Nun kannst du den Teig vorbereiten.
  5. Vermische Mehl, Backpulver und Salz miteinander. Ebenso mischt du die Kokosmilch mit Wasser und dem Rum.
  6. Rühre die Butter kurz cremig und gebe dann den Zucker dazu. Die Mischung rührst du dann ca. 5 Minuten weißcremig
  7. Gebe dann die Eier einzeln dazu. Rühre jedes Ei gut unter.
  8. Zuletzt rührst du das Mehl im Wechsel mit der Kokosmilch-Mischung unter, bis ein glatter Teig entstanden ist.
  9. Verteile den Teig vorsichtig über die Ananas und backe den Kuchen ca. 40 – 45 Minuten (in den letzten Minuten evtl abdecken, falls der Kuchen zu dunkel wird).
  10. Dann lässt du den Kuchen ca. 10 Minuten abkühlen, bevor du ihn noch im warmen Zustand stürzt (sonst klebt der Karamell an der Backform fest) und vollkommen auskühlen lässt: Die Ananas sollte jetzt auf der Oberseite des Kuchens liegen.
  11. Fertig ist der Urlaubs-Kuchen!

Diese Produkte habe ich verwendet*

*) Die gezeigten Links sind sog. Affiliate-Links. Wenn du darüber etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.

Details
Rezept-Name
Pineapple Upside Down Cake
Verfasser
Verfasst am
Vorbereitungsdauer
Zubereitungsdauer
Benötigte Zeit
Die mobile Version verlassen