Griechisch Essen in Bayreuth: Restaurant Papadoupoulos

Griechisch Essen in Bayreuth: Restaurant Papadoupoulos

Heute führe ich die Reihe „Genießen“ endlich fort – eigentlich hatte ich das schon länger geplant, aber dann kamen immer wieder so viele leckere Rezepte dazwischen, die ich euch zeigen wollte… Da ich im Moment auf der Arbeit ziemlich im Stress bin, ist gerade wenig Zeit, um neue Rezepte auszutüfteln. In der Zwischenzeit zeige ich euch also zur Abwechslung einmal auswärts Zubereitetes 😉

Wie ihr ja wisst, essen wir super gerne griechisch: Wir kochen nicht nur selbst griechisch, sondern gehen auch ab und an mal essen. Wer mich jetzt fragt, welcher denn der beste Grieche in meiner Heimatstadt Bayreuth ist – für den habe ich seit neuestem eine ganz klare Antwort! Es ist das Restaurant Papadopoulos in Bindlach, ca. 10 Minuten zu fahren von der Innenstadt aus. Diese 10 Minuten lohnen sich aber wirklich, denn hier gibt es liebevoll zuberereitete griechische Küche mit einem modernen Twist. Absolute Empfehlung!

Gegrillter Tintenfisch im Restaurant Papadopoulos

DIE ATMOSPHÄRE IM RESTAURANT PAPADOPOULOS

Von außen fällt das Haus durch die kräftige Fassadenfarbe auf – innen ist es dagegen eher schlicht gestaltet, ganz anders als man das von so manchem griechischen Lokal kennt. Man fühlt sich sofort willkommen, denn das Team begrüßt einen bereits am Eingang freundlich. Auf der großen Terrasse sitzt es sich sehr schön und im Innenbereich sorgt die Aufteilung in verschiedene kleinere Räume dafür, dass man sich immer „unter sich“ fühlt. Sehr angenehm – wer aber eher auf griechische Folklore steht, wird vermutlich etwas anderes erwarten.

Ergebnis: 5 von 5 Punkten

DER SERVICE IM RESTAURANT PAPADOPOULOS

Der Service ist absolut aufmerksam und wir waren selbst überrascht, wie schnell die Getränke und Speisen serviert werden. Wir hatten das Restaurant gerade einmal 20 Minuten betreten und schon unser Essen vor uns stehen. Gleichzeitig lassen die Kellner einem genügend Zeit, um auszuwählen, was man essen möchte und beraten bei speziellen Wünschen. Die Angestellten sind extrem aufmerksam. Nettes kleines Gimmick: Man bekommt nicht einfach einen Ouzo hingestellt, sondern darf aus verschiedenen Digestifs wählen, die auf einer Platte hereingetragen werden. Auch eine alkoholfreie Variante für Kinder oder Fahrer ist dabei.

Ergebnis: 5 von 5 Punkten

Der beste Grieche Bayreuths sitzt in Bindlach

Die Speisekarte IM RESTAURANT PAPADOPOULOS

Die Speisekarte bietet eine angenehme Abwechslung zu den klassischen „griechischen“ Speisen, die man sonst so bekommt. Klar ist auch ein gemischter Teller mit Gyros und Tintenfischen auf der Karte – es gibt aber auch viele andere griechische Speisen, die man so nicht unbedingt auf dem Schirm hat. Besonders die Auswahl an Seafood begeistert mich! Absolutes Highlight für Fleischesser: Die große Auswahl an Steaks. Auf Bestellung gibt es hier sogar 1 kg Tomahawk-Steaks, die auf dem Grill vom Chef persönlich zubereitet werden.

Ergebnis: 5 von 5 Punkten

GESCHMACK DER Speisen IM RESTAURANT PAPADOPOULOS

Ich hatte die gegrillten Tintenfisch-Tuben bestellt, für Herrn Backina gab es einen gemischten Teller aus Fisch und Fleisch mit Gyros, Souvlaki, Gambas und Tintenfischringen. Bei beiden Tellern war sowohl eine kleine Portion Reis als auch einige Rosmarin-Kartoffeln dabei. Man wird also gut satt von den Speisen 😉 Alles, was wir probiert haben, war auf den Punkt gegart, perfekt gewürzt und appetitlich angerichtet. Gerade bei den gegrillten Tintenfisch-Tuben ist es ja nicht ganz so einfach die so zu garen, dass sie nicht zäh werden – im Restaurant Papadopoulos habe ich die besten seit langem gegessen. Auch Herr Backina war extrem begeistert von seinem Essen – dass ein griechisches Restaurant solche Kompetenz in Seafood wie in Fleisch gleichermaßen hat, kommt in Bayreuth selten vor.

Ergebnis: 5 von 5 Punkten

Der beste Grieche Bayreuths: Tintenfisch im Restaurant Papadopoulos

PREISNIVEAU IM Restaurant Papadopoulos

Griechisch Essen ist nie ganz günstig, von daher bewegen sich die Speisen ganz im Rahmen: Man muss ca. 13 – 20 Euro für ein reguläres Gericht rechnen. Bei Steaks und speziellen Wünschen kann es schon einmal ein wenig teuerer werden, aber auch das ist ganz normal. Lieber ein paar Euros mehr bezahlt, als sich beim vermeintlichen Schnäppchen über mangelnde Qualität ärgern – so lautet zumindest meine Devise.

Ergebnis: 4 von 5 Punkten

GESAMTERGEBNIS

Für mich ist das Restaurant Papadopoulos das beste griechische Restaurant in Bayreuth! Hier fühlt man sich durch die griechische Herzlichkeit der Gastgeber sofort willkommen, das Essen ist wirklich erstklassig und die Atmosphäre ist sehr modern und nicht zu folkloristisch. Einziger „Minuspunkt“: Die Lage. Das Restaurant liegt leider nicht direkt in Bayreuth und trotz der Lage an der Hauptstraße fährt man gerne mal am Lokal vorbei 😉

Published byBackIna

Foodblogger Team aus Bayreuth, Oberfranken mit Liebe zu frischen Zutaten, einfachen Rezepten mit Twist und süßen Köstlichkeiten.

Post a Comment


Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.